Die Aurachtalbahn Erlangen - Herzogenaurach

BruckWest

Zwischen den Erlanger Stadtteilen Bruck und Frauenaurach gibt es mehrere Brücken über den Main-Donau-Kanal, die Regnitz und die Autobahn A73. Zum Glück ist dieser aufwändige Abschnitt noch nicht stillgelegt und noch befahrbar. Für die schweren Kohlenzüge zum Großkraftwekr wurde er sogar elektrifiziert !

 

 

Niederndorf

Westlich von Frauenaurach ist der Zustand der Strecke unterschiedlich: Teilweise sieht das Gleis sofort befahrbar aus, teilweise kann man es unter Gestrüpp und Unkraut kaum noch erkennen. Am östlichen Ortsrand von Niederndorf war am 2.11.07 beides anzutreffen.

 
       

Frauenaurach 1

Der Bahnhof Frauenaurach überrascht mit umfangreichen Gleis- und Weichenanlagen. Das Foto entstand am 2.11.07 mit Blick nach Osten. Man kann erahnen, dass sich hinter der Weiche die Gleise wieder trennen: Geradeaus geht es dann nach Erlangen und zum Großkraftwerk, links zum Hafenbahnhof am Main-Donau-Kanal.

 

 

Herzogenaurach

In Herzogenaurach endet das Gleis vor dem Werkstor der Firma Ina Schäffler. Teilweise wurde die Bahnlinie überbaut um mehr Parkplätze für die fast 10.000 Beschäftigten anlegen zu können. Mit einer Bahnstation direkt vor dem Eingang dürfte man erwarten, dass der PKW-Verkehr spürbar abnimmt und Mensch und Umwelt von den negativen Folgen der Abgase entlastet würden.

 

 
Technische Daten   Geschichtliche Daten
Von Erlangen Bahnhof nach Erlangen-Bruck wird auf 2,9 km die zweigleisige Hauptbahn Bamberg - Nürnberg mitbenutzt. In ER-Bruck zweigt die Strecke nach Herzogenaurach im rechten Winkel von der Hauptstrecke ab und führt nach Westen. Die eingleisige Bahnlinie ist  8,7 km lang.
    Die Nebenbahn ER-Bruck - Herzogenaurach wurde am 16.4.1894 eröffnet. Der  Personenverkehr wurde am 28.9.84 stillgelegt und der Güterverkehr zwischen Frauenaurach und Herzogenaurach im Jahr 1995. Bis Frauenaurach ist die Strecke noch nicht stillgelegt, weil dort die Gleise zum Hafen und zum Großkraftwerk abzweigen.
       
Email an: Arbeitskreis Aurachtalbahn ; X X X Brief an: PRO BAHN, Bonhoefferweg 23, 91058 Erlangen ; X X X zur Hauptseite